AYInnovation® Yoga Basic KK zertifiziert (in Kürze)

Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene
Montag

09:00 Uhr - 10:15 Uhr
19:00 Uhr - 20:15 Uhr

(2 Kurse jährlich mit á 80 € KK bezuschusst)

Anmelden

Kursbeschreibung

Für Wen: 
Yoga für Anfänger, auch Fortgeschrittene sind willkommen.


In welcher Form:
Dieser Hatha-Yoga Kurs nach dem AYI® Basic Kurskonzept eignet sich für Einsteiger und alle, denen der Sinn nach einer Grundlagen-Vertiefung oder einer regenerativ-entspannenden Praxis steht. Der Teilnehmer lernt die wichtigsten Asanas (Yoga-Haltungen) kennen und macht sich mit einer, die das physische und psychische Wohlbefinden fördernden Praxis nach der AYI® Methode vertraut. Im AYI® Basic Kurs entwickelt der Teilnehmer insbesondere ein persönliches Körpergefühl, kräftigt seine Muskeln und lernt, den Geist zur Ruhe zu bringen. Ein sinnvoller Umgang mit Stress und Methoden der Entspannung sind ein wichtiger Schwerpunkt dieses Kurses.
Haṭha Yoga nach der AYI® Methode verbindet traditionellen Aṣṭāṅga Yoga mit wissenschaftlicher Innovation. Die AYI® Methode wurde vom Arzt, Sportmediziner, Wissenschaftler und Yogalehrer Dr. Ronald Steiner basierend auf neuesten Erkenntnissen aus der Gesundheitsprävention entwickelt.

Etikette

Die Yogapraxis fördert u.a. die Achtsamkeit und das Erkennen der eigenen Grenzen. Sollte die Stunde einmal zu intensiv werden, so kannst du jederzeit kurz in einer Ruheposition pausieren, sehr gerne bin ich Dir jederzeit mit Erklärungen behilflich. Bitte informiere mich über aktuelle Verletzungen unbedingt vor der Stunde, damit ich besondere Rücksicht auf Dich nehmen kann. Empfehlenswert ist es auch, mich über eine Schwangerschaft zu informieren. Selbstverständlich werden diese Informationen mit größter Diskretion behandelt.

Im Yoga wird immer durch die Nase geatmet, solltest Du einmal erkältet sein, kuriere Dich bitte erst aus, bevor Du wieder praktizierst. Um Zug zu vermeiden bleiben die Fenster während der Yoga Praxis geschlossen.

Suche Dir einen Kurs aus, der Deinem Level entspricht. Rufe mich gerne an, wenn Du Dir nicht sicher bist und Fragen hast. Der Yogaraum öffnet ca. 15 min vor Kursbeginn. Komm gerne etwas früher, damit Du entspannt ankommen kannst. Yoga wird am besten mit leerem Magen geübt, so empfiehlt es sich, zwei Stunden vor dem Kurs keine Hauptmahlzeit mehr zu essen.

Überprüfe bitte regelmäßig den Kursplan auf unserer Homepage: Dort werden evtl. Kursausfälle und/oder -änderungen bekannt gegeben.

Bequeme Kleidung in der Du dich gut bewegen kannst. Yoga wird ohne Socken geübt.

Bitte lege Deine Kleidung und Deine Tasche in dem Umkleidebereich ab. Falls Du Sorge um Deine Wertsachen haben solltest, nehme ich sie gerne bis zum Ende der Stunde entgegen und bewahre sie für Dich auf. Taschen, Kleidung und Schuhe bitte nur im Umkleidebereich aufbewahren, damit der Unterrichtsraum und Umgebung frei und sauber bleibt.

Yoga ist eine Lebensphilosophie und sollte nicht als sportlicher Wettkampf verstanden werden. Versuche, Dich ganz auf Dich selbst zu konzentrieren, um persönlich zu wachsen und ohne Dich mit den anderen Yogis zu vergleichen.

Es liegen Matten und Hilfsmittel für Dich bereit, bitte bringe ein kleines Handtuch mit. Selbstverständlich kannst du deine eigene rutschfeste YOGA-Matte mitbringen.

COVID-19 Statement: Bitte bringe bis auf Weiteres Deine eigene Yogamatte und Hilfsmittel mit.


Komme bitte pünktlich zu den Yogastunden! So bist Du entspannter und alle anderen auch. Solltest Du Dich doch einmal verspäten, betrete den Raum bitte ruhig und zügig.

Respektiere Deine Mitmenschen. Ein freundliches Lächeln und ggf. hilfsbereites Plätzerücken schaffen ein angenehmes Umfeld für Deine Praxis.

Schalte Dein Mobiltelefon bitte komplett aus.