„FRIEDEN BEGINNT DAMIT, DASS SICH JEDER VON UNS JEDEN TAG UM SEINEN KÖRPER UND UM SEINEN GEIST KÜMMERT. "

(Thích Nhất Hạnh)

Erfahrung

2009 stand ich das erste Mal auf einer Yogamatte in einem Yoga-Workshop für Einsteiger. In dieser Stunde kam ich zu einer intensiven Begegnung mit mir. Ich konnte mich und meinen Körper auf einer Ebene spüren, die bisher nicht in mir existierte. Das machte mir Angst. So merkte ich ab dem ersten Kontakt auf der Matte, dass Yoga für mich mehr ist, als nur Körperübungen auszuführen, ohne mehr über Yoga zu wissen. Ich erinnerte mich immer wieder an das Gefühl, traute mich aber erstmal nicht weiter hin zu schauen. 2011, nach der Geburt meines ersten Kindes führte mich der Weg zu einem Yoga Kurs, die Erinnerung kam wieder und ich war zutiefst berührt vom Singen in dem Kundalini Yoga Kurs zur Rückbildung - so begann ein neuer Weg mit meinem Baby... Die Verbindung von Körper, Geist und Seele bekam immer mehr Platz in mir und meine bisherigen Konzepte wurden mir immer klarer und klarer, nun konnte ich beginnen damit zu arbeiten. So lernte ich viele Yogastile und Yogalehrer kennen, bis ich 2017 zum Ashtanga Yoga kam. Hier fühle ich mich absolut verbunden, angenommen, einfach bei mir angekommen. Die Ashtanga Praxis, verbunden mit Pranayama (Atemtechnik), Meditation und Philosophie lässt mich die Lebendigkeit des Lebens spüren und die tägliche Praxis ermöglicht es mir, auch wenn die Impulse des Lebens mich wieder mal überwältigen, Ruhe in meinem Geist zu finden und mit Demut und Gelassenheit zurück in meinen Alltag zu gehen.

Ausbildung

geplant:

AYInnovation® Expert Ausbildung (70 UE, Teil 1 von 3) bei Dr. Ronald Steiner


Knie und Bein (20 h)

Fuß und Knöchel (20 h)

Atem, Bandha und Bewegung (20 h)

AYInnovation® Advanced Ausbildung (300 h) bei Dr. Ronald Steiner


Immersion Training, Samadi Bali bei Damien de Bastier (50 h)

Ashtanga Mysore 1.Serie, Anatomy, Vedas and Upanishads

Rehab - die Kraft der Bewegung (20 h)

Faszien - Netzwerk unseres Körpers (20 h)

AYInnovation® Advanced Ausbildung (300 h) bei Dr. Ronald Steiner


MTC – Rücken und Körperhaltung (20 h)


MTC – Schulter und Schultergürtel (20 h)


MTC – Hand und Handgelenk (20 h)


MTC - Depression und Lebensfreude (20 h)


MTC – Hüfte und Becken (20 h)


MTC – Alignment (20 h)


Modular Therapie Course (MTC) ist eine Fachausbildung, welche ich direkt bei Dr. Ronald und Dr. Melanie Steiner absolviert habe. Zu 20 h Kontaktunterricht ist eine umfangreiche Nachbearbeitung im AYInnovation® E-Learning erforderlich. Hier sind alle theoretischen und praktischen Aufgaben aus der Fachausbildung zu vertiefen, anzuwenden und zu reflektieren, um ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss zu erhalten. 


Inhalt der MTC´s:

Medizinische Grundlagen: 
Verstehen von Anatomie und Physiologie des Themenfeldes in Struktur und Funktion mit Bezug auf die Yogapraxis (angewandte Anatomie).


Yoga-Techniken: 
Praktische Umsetzung der anatomischen Grundlagen um Verletzungen in der Yogapraxis vorzubeugen und eine Erweiterung der physischen Praxis zu ermöglichen (Alignment).


Unterrichtstechniken: 
Aufbauend auf diesen Grundlagen Erwerben von Kompetenz im Erkennen und Umgang von Beschwerden und Erkrankungen dieses Themenfeldes, sowie Entwickeln einer Yogapraxis zur Prävention dieses Themenfeldes, sowie Entwickeln einer Yogapraxis zur Prävention (Yoga zur Gesundheitsförderung).

AYInnovation® Inspired Ausbildung (200 h) bei Ralph Otto

Workshops

Hip to be square / Love, Accept and open your Hips
Kino MacGregor


Ashtanga Magic / Breath, Posture and Gaze
Kino MacGregor


Handstandlovers
Kino MacGregor


Ashtanga Yoga / Full Primary Series
Kino MacGregor


Fearless Backbends
Kino MacGregor


Handstand
Christian Klix